top of page

Volles Haus bei der Patientenveranstaltung "Hand auf‘s Herz"

Was muss ich mir unter einer Herzinsuffizienz eigentlich vorstellen und wie erkenne ich Symptome einer solchen Erkrankung? Hierüber und über Diagnostik, Ursachen und Formen der Herzinsuffizienz, konnten sich am 22.10.2018 gut 200 Besucherinnen und Besucher im Rahmen unserer Informationsveranstaltung zum Thema "Herzinsuffizienz" informieren.

Herr Dr. med. Travnik, niedergelassener Internist in Leverkusen und Herr Prof. Dr. Schwimmbeck, Kardiologe u. Direktor der Medizinischen Klinik 1 des Klinikum Leverkusens, berichteten aus hausärztlicher bzw. klinischer Perspektive ausführlich und anschaulich über das Krankheitsbild. Ergänzend informierte Herr C. Hintsch über aktuelle regionale Veranstaltungen der Deutschen Herzstiftung Leverkusen. Im Anschluss standen die Referenten für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Flankierend berichtete Dr. Thorsten Wolf (pronova BKK) gemeinsam mit Nicole Balke (Regionales Gesundheitsnetz Leverkusen – RGL) und Rita Knieper (MoniKa im RGL) über unser Innovationsprojekt Mambo. Zum einen, da die Herzinsuffizienz und deren Auswirkungen auf die ambulante und klinische Betreuung derzeit Bestandteil des „Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses – KVP“ ist und weil die eingeladenen Kundinnen und Kunden zur Zielgruppe unseres Versorgungsmodells Mambo gehören. Die große Resonanz und viele positive Rückmeldungen unserer Besucherinnen und Besucher werden wir zum Anlass nehmen, auch künftig Veranstaltungen dieser Art anzubieten.

Wir möchten uns bei allen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung bedanken, die zu einem erfolgreichen Gelingen vor, während und nach dieser Veranstaltung, beigetragen haben. Ein besonderes Dankeschön an Ulrich Rosendahl, der den Nachmittag gekonnt und souverän moderiert hat.

Beitrag: Blog2_Post
bottom of page